Home     Einführung Stadtplan Straßenbild Hausnummern Freie Suche About

luftb_kopf.jpg (10967 Byte)

574 Häuserspuren ...
Die Häuser in Hann. Mündens Kernstadt

kataster_kopf.jpg (9398 Byte)

HäuserSehenswertesEigentümer seit (1689) 1730

Die Häuser  der Radbrunnenstraße    im Überblick

Die Straße führt von der oberen Langen Straße  zum Ende der Ziegelstraße und weiter zum ehemaligen Fährenpfortenturm, heute als "Natermann-Turm" oder auch als "Hagelturm" bekannt, weil er von der Firma Haendler & Natermann über hundert Jahre lang zur Herstellung von Bleischrot genutzt wurde.

Der heutige Name der Straße scheint auf einen Radbrunnen hinzudeuten, doch bezeichnete man sie noch zu Beginn des vorigen Jahrhunderts als "Rattbrunnenstraße", sicherlich im Hinblick auf das Dorf Ratten, das früher einmal auf dem jenseitigen Fuldaufer stand. Daran erinnert auch der "Rattwerder", auf dem heute die Badeanstalt steht.

 

Rundgang

Radbrunnenstraße   4 - 40 Überblick

Radbrunnenstraße 13 - 29 Überblick

 

Karte
Fährenpforte
Ritterstraße

 

 

 

Sehenswertes

Radbrunnenstraße - Schmuckformen

 

Haus für Haus in Großaufnahmen

Radbrunnenstraße
  4 - 10

12 - 20

22

24 - 34

36 - 40

Radbrunnenstraße
13  - 17

19 - 25

27 - (29)